Jahrestagung zur Jugendtheologie

28.02.2017

Plakat zur Jahrestagung

Vom 08.03. bis 10.03.2017 fand in der Ev.-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität die Jahrestagung Jugendtheologie zum Thema “Jugend und Bibel” statt. Sechzehn Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen hielten Vorträge
– zu hermeneutischen Grundlagen der Bibellektüre,
- zum Umgang mit der Bibel im Religionsunterricht im Fächervergleich (zum Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht und historischen Quellen im Geschichtsunterricht)
- zu unterschiedlichen methodischen Zugängen zur Bibel mit Jugendlichen
- zu ausgewählten biblischen Texten und Themen.
Nach jedem Vortrag gab es eine engagierte Diskussion, in die sich auch die Studierenden einbrachten. Die Tagung ermöglichte es ihnen, an einer „lebendigen“ Form forschenden Lernens zu partizipieren.
(Prof. Dr. Hanna Roose, Bochum; Prof. Dr. Thomas Schlag, Zürich; Prof. Dr. Gerhard Büttner, EM.)