Hans Ehrenberg Lectures

06.07.2017

Der Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre an der Evangelisch - Theologischen Fakultät lädt zu den Hans Ehrenberg Lectures an der Ruhr Universität Bochum.
Am Donnerstag (13.07.) und Freitag (14.07.) finden Vorträge und ein Nachwuchsworkshop statt, die sich mit Hans Ehrenberg, seinem Wirken und seinen Werken auseinandersetzen.

Am Donnerstag, den 13.07.2017, hält Prof. em. Dr. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (Wien) einen Vortrag zu dem Thema "Hans Ehrenbergs Weg vom theologischen Philosophen zum philosophischen Theologen". Veran staltungsort ist GA 8/133. Im Anschluss wird der erste Band der neuen Hans Ehrenberg Studien vorgestellt.

Am Freitag, 14.07.2017, findet zwischen 09.15 Uhr und 11 Uhr in Raum GA 03/49 ein Nachwuchsworkshop statt. Dr. Josiah Simon (Kerrville, Texas) stellt seine Forschungen zum Thema "Denken in Stationen. Hans Ehrenbergs ‚Geistepoche‘ im Ringen mit Literatur und Philosophie" vor. Dr. Francesco Barba (Frankfurt) erörtert im Anschluss "Das Johanneische bei Ehrenberg und Rosenzweig".

Von 11.15 Uhr bis 13.00 Uhr bietet Prof. em. Dr. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (Wien) einen
Lektürekurs an.

Interssierte melden sich bitte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Traugott Jähnichen ( traugott.jaehnichen@rub.de ) für die Veranstaltung an.

Zur Person: Hans Philipp Ehrenberg (1883 - 1958) war ein deutscher evangelischer Theologe. Er gehörte zu den Mitbegründern der Bekennenden Kirche und musste wegen seiner jüdischen Abstammung und wegen Auseinandersetzungen mit den Nationalsozialisten emigrieren.