Theologie-Studierende der RUB am Forschungszentrum der ESA

02.08.2018

Die Faszination der Raumfahrt und Weltraumforschung hat eine Gruppe von Studierenden der Evangelisch-Theologischen Fakultät während einer Exkursion ans ESTEC, das European Space Technology Centre der ESA in Noordwijk in den Niederlanden, am eigenen Leib erfahren können.

Die von Dr. Michael Waltemathe organisierte Exkursion stand im Rahmen einer Reihe von Veranstaltungen, die das Wissen über aktuelle technologische und wissenschaftliche Entwicklungen und die damit verbundenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fragestellungen vertiefen und erschließen sollen.
Technologische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschung stehen in ständiger Wechselwirkung nicht nur mit gesamtgesellschaftlichen Prozessen, sondern auch mit individueller Lebensgestaltung. Theologische Analysen und theologisches Arbeiten am Grenzbereich von Naturwissenschaft, Technik und Religion stellen eine aktuelle Herausforderung im Theologiestudium dar.
Deshalb hatten sich die Studierenden intensiv mit einigen beispielhaften Technologien beschäftigt und gemeinsam theologische Perspektiven für zukünftige technologische Entwicklungen ausgearbeitet. Diese fokussieren die Relevanz geisteswissenschaftlichen Denkens für die Entwicklung zukünftiger gesellschaftlicher Neuausrichtungen im Bereich Raumfahrt.
Ihre Ergebnisse stellten die Studierenden in einem Vortrag mit dem Titel “Sanctifying the hidden ecocycle - Theology’s contribution to future space exploration” im Rahmen der Exkursion am ESTEC vor. Im anwesenden Fachpublikum folgte eine Diskussion und Wertschätzung des Vortrags.

Eine Führung durch die Ausstellungsräume des Estec ermöglichte den Studierenden Interessantes über Weltraumfahrt, Satellitentechnik und Robotik zu erfahren. Ein originalgetreues Modul der International Space Station wurde erkundet und teleskopische Beobachtungen der Sonne selbst durchgeführt.

Die anschließende Simulation einer Mondmission, bei der Studierende die Rollen von Astronauten, Mission Control aber auch der Presse übernahmen, brachte auf spielerische Weise die Herausforderungen menschlicher Raumfahrt in den Fokus der Diskussion.
Diese wurde bei kühlen Getränken nach einem intensiven Besuch weitergeführt.
Auf Grundlage der Rückmeldungen der ESTEC-Mitarbeiter wurden dann gleich neue Pläne geschmiedet und Ideen ausgetauscht, um die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern am ESTEC zu vertiefen. Der Eine oder die Andere überlegte dann auch laut, ob ein Karrierewechsel in den Bereich Raumfahrt und eine Bewerbung an diesen spannenden und gastfreundlichen Ort eine Chance hätte.

Students
Lupe