Nachruf auf Ehrendoktorin Frau Dr. theol. h.c. Margot von Renesse

27.06.2022

Am 17. Juni 2022 verstarb im Alter von 82 Jahren Dr. theol. h.c. Margot von Renesse.
Frau von Renesse war Juristin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes (1. Klasse). Als bewusste Protestantin wirkte sie maßgeblich für eine überzeugende Rechtsetzung in den Bereichen des Kindschaftsrechts und der modernen Medizin mit. In ihrer politischen Praxis bezeugte sie den Respekt vor der Gewissensentscheidung Andersdenkender und motivierte eine gemeinsame Suche nach ethisch vertretbaren Kompromissen. Frau von Renesse arbeitete in ihren öffentlichen Beiträgen die Unterschiedenheit und den differenzierten Zusammenhang von Recht und Ethik heraus und ermutigte in öffentlichen Stellungnahmen die Gläubigen zu einem eigenständigen Gewissensurteil in der Getrostheit des Glaubens und in der Hoffnung auf Vergebung.
Im Juni 2004 erhielt Frau Margot von Renesse von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität-Bochum die Ehrendoktorwürde.
Die Fakultät wird ihr Wirken in guter Erinnerung behalten.

Dekanin Prof. Dr. Beate Ego