Tagung am 11. November 2022: Pathosformel gesellschaftliche Verantwortung? Standortbestimmungen und Perspektiven evangelischer Gesellschaftsethik

03.11.2022

Vor fünfzig Jahren, im Wintersemester 1972/73, nahm Prof. Dr. Günter Brakelmann die Arbeit am neu errichteten Lehrstuhl für christliche Gesellschaftslehre an der Evangelisch-theologischen Fakultät der RUB auf.
Bei einer Tagung aus diesem Anlass am 11.November organisiert vom Lehrstuhl von Prof. Dr. Traugott Jähnichen soll nun eine Standortbestimmung des Faches geleistet und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt werden.

Der Lehrstuhl für christliche Gesellschaftslehre – in Parallelität zu einem gleichnamigen Lehrstuhl an der Katholisch-theologischen Fakultät der RUB – wurde eingerichtet, um die Lebens-, Arbeits- und Wandlungsprozesse in der Region „Ruhrgebiet“ theologisch zu reflektieren und zu begleiten. In diesem Zusammenhang sollten und sollen vor allem die Studierenden für die Lebenswelt einer modernen, industrialisierten und urbanisierten Lebenswelt sensibilisiert werden. Darüber hinaus zielte die Errichtung des Lehrstuhls auf einen Wissenstransfer in die Kirchen, Schulen und in die breitere Öffentlichkeit. Die Jubiläumstagung will eine Standortbestimmung des Fachs leisten und vor allem Perspektiven für weitere Entwicklungen aufzeigen. Gesellschaftsethische Fragen werden in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert: Welche besonderen Perspektiven können Theolog*innen sowie Vertreter*innen der Kirchen einbringen? In diesem Sinn dient die Tagung vorrangig der internen Selbstklärung im Blick auf Begründungsdiskurse, bereichsethische Zuspitzungen und öffentliche Relevanz evangelischer Gesellschaftsethik.
Wir laden ein zu Vorträgen und Diskussionen.

Startseite des Lehrstuhls für christliche Gesellschaftslehre

Tagungsprogramm   (541.7 kB)