Kirche für die Welt: Heinrich Bedford-Strohm spricht über Öffentliche Theologie

27.01.2018
Newsmeldung: Lehrstuhl für Praktische Theologie - Homiletik, Liturgik, Poimenik

Am 24. Januar kam Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der bayerischen Landeskirche und Ratsvorsitzender der EKD, an die Ruhr-Universität Bochum. Die Direktorin des Instituts für Religion und Gesellschaft Prof. Dr. Isolde Karle hatte Herrn Bedford-Strohm eingeladen, einen Vortrag zum Thema "Öffentliche Kirche in den Herausforderungen der Zeit" zu halten.

Auch Prorektorin Prof. Dr. Uta Hohn und der Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät Prof. Dr. Reinhard von Bendemann begrüßten den Ratsvorsitzenden und freuten sich über den prominenten Besuch.

Heinrich Bedford-Strohm hielt einen sehr inspirierenden Vortrag, der im Anschluss intensiv diskutiert wurde. Er entfaltete sein Konzept einer Öffentlichen Theologie, die sich einmischt in gesellschaftliche Debatten und grundlegende theologische Überzeugungen so zu übersetzen weiß, dass sie im säkularen Raum verstanden werden. Öffentliche Theologie hat dabei das Ziel, ein konstruktives und gerechtes Zusammenleben in der Gesellschaft zu fördern.

Es kamen ca. 250 Gäste. Heinrich Bedford-Strohm erwies sich einmal mehr als „ein Mann mit Feuer im Herzen", wie Papst Franziskus ihn einmal treffend bezeichnete. Höchst engagiert waren Vortrag und Diskussion, aber auch seine Präsenz beim anschließenden Empfang, bei dem er sich besonders intensiv mit den Studierenden unterhielt.

Hier ein paar Impressionen des Abends mit Heinrich Bedford-Strohm:
»