Studienreise in Israel

17.09.2019
Newsmeldung: Lehrstuhl für Praktische Theologie - Homiletik, Liturgik, Poimenik

Prof. Karle war von 23.8.-3.9. mit Studierenden der Fakultät unter Leitung von Prof. Ego auf einer Studienreise in Israel. Von Tel Aviv ging es nach Haifa über Akko und Nazareth an den See Genezareth. Von dort ging es ins Quellgebiet des Dan, zu biblisch hoch interessanten Stätten (Tagbha, Kapernaum, Magdala, Berg der Seligpreisungen) über Bet Alpha und Bet Shean ins Jordantal nach Jericho. Auf dem Weg nach Jerusalem besuchten wir die herodianische Felsenfestung Massada, Qumran und das Tote Meer. In Jerusalem erlebten wir eine eindrucksvolle Schabbatfeier an der Klagemauer, besuchten die Gedenkstätte Yad Vashem, die Altstadt Jerusalems (mit Annenkirche, Bethesda-Teich, Grabeskirche), den Ölberg mit dem Garten Getsemane, das Israelmuseum, die Davidstadt, die Tempeltreppe und den Tempelberg mit Felsendom und Al-Aksa-Moschee. Besonders eindrucksvoll war ein Gang durch den Hiskia-Tunnel (durch Wasser u. ohne Licht) zum Teich Siloah. Am Ende besuchten wir in Bethlehem die Hirtenfelder, die Geburtskirche und Talitha Kumi in Bet Jala, eine sehr eindrucksvolle deutsche Schule, die sich für Frieden unter Palästinensern und Israelis durch Bildungsarbeit engagiert.