BÜCHER

Religionsunterricht und seine Rahmungen, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 14

Einführung in den Religionsunterricht: Eine kompetenzorientierte Didaktik

Der erste und zweite Thessalonicherbrief, Die Botschaft des Neuen Testaments

Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie - Band 2

Kindertheologie und schulische Alltagspraxis

AKTUELLSTE AUFSÄTZE

Was im Religionsunterricht tatsächlich zum Inhalt wird - Perspektiven der Unterrichtsforschung, in: Gojny, Tanja / Schwarz, Susanne / Witten, Ulrike (Hgg.), Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Friday for Future, Abraham und Sühneopfertheologie, Bielefeld 2024.

Kommentierung der Ergebnisse aus der Perspektive der Grundschule, in: Fuchs, Monika E. / Hohensee, Elisabeth / Schröder, Berns / Stephan, Joana (Hgg.), Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS). Eine repräsentative empirische Erhebung, Stuttgart 2023, 280-287.

Kindertheologie als Schwester der Kinderphilosophie. Ein Vergleich graduell unterschiedlicher Subjektorientierungen, in: TheoWeb, 22. Jg. 2023, Heft 2, S. 139-156.

Offenbarung des Johannes, in: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Gerber, Christine / Michel, Andreas (Hgg.), Elementare Bibeltexte. Subjektorientierung - biblisch - theologisch - didaktisch, Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Bd. 2, Göttingen 2023, S. 465-473.

Und Frieden auf Erden? Weihnachten politisch – Biblische Annäherungen, in: Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde, Mainz 2023.

Was sind Rahm(ung)en? Ein Ordnungsversuch verschiedener Forschungskontexte (zusammen mit Isabelle Hoyer und Oliver Reis, in: Brieden, Norbert / Reis, Oliver / Mendl, Hans / Roose, Hanna (Hgg.), Religionsunterricht und seine Rahmungen, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 14, Babenhausen 2023, S. 11-19.

Rahmen und Rahmungen im Religionsunterricht (zusammen mit Norbert Brieden, Hans Mendl und Oliver Reis), in: Brieden, Norbert / Reis, Oliver / Mendl, Hans / Roose, Hanna (Hgg.) Religionsunterricht und seine Rahmungen, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Bd. 14, Babenhausen 2023, S. 7-10.

Konfessioneller Religionsunterricht zwischen Versachkundlichung und Individualisierung, in: Brieden, Norbert / Reis, Oliver / Mendl, Hans / Roose, Hanna (Hgg.) Religionsunterricht und seine Rahmungen, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Bd. 14, Babenhausen 2023, S. 48-62.

Der Bibliolog. Literaturtheoretische, religionsdidaktische und empirische Perspektiven auf literarische Mehrdeutigkeit, in: Lindner, Alexander / Mergen, Torsten (Hgg.), Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens. Literaturtheoretische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Perspektiven auf literarische Mehrdeutigkeit. Baltmannsweiler 2023, S. 270-290.

Bildung von Religionslehrer:innen für die Grundschue, in: Hailer, Martin / Kubik, Andreas / Otte, Matthias / Schambeck, Mirjam / Schröder, Bernd / Schwier, Helmut (Hgg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Leipzig 2023, S. 187-194.

Diversität, Inklusion und Talententwicklung im Spiegel der Theorie zur trilemmatischen Inklusion, in: Dubiski, Katja / Eichener, Elis / Peuckmann, Niklas / Siegl, Christine / Totzek, Markus Michael / Well, Jule Elena (Hrsg.), Religion und Gesellschaft, Isolde Karle zum 60. Geburtstag, Gütersloh 2023, S. 171-184.

Subjektorientierung und subjektivierung im evangelischen Religionsunterricht, in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik 12 (2023), S. 68-85.

Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen 2.0, in: Grümme, Bernhard / Pirner, Manfred (Hgg.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart 2023, S. 45-57.

Alltag und Wissenschaft, in: von Gemünden, Petra / Merz, Annette / Schwier, Helmut (Hgg.), Resonanzen. Festschrift für Gerd Theißen zum 80. Geburtstag, Güterloh 2023, S. 232-236.

(Un)Doing School in der Konfirmandenarbeit, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Band 75, Heft 2, https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2008, S. 212-222.

Den Schlusspunkt setzen. Verdichtungen unterrichtlicher Ordnungen in Schule und Konfirmandenarbeit vor dem Horizont jugendtheologischer Erwartungen (mit Anika Loose und Andreas Seifert), TheoWeb 21/1, 2022, S. 156-173.

Unterrichtsgespräche und Alltagspraxis, in: Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic (Hgg.), Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Band 45 der Reihe Religionspädagogik innovativ, Stuttgart 2022, S. 69-83.

Kreuz-Schmerzen. Beobachtungen zur (Nicht-)Thematisierung von Schmerzen in Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht, in: Greschat, Katharina / Jahnel, Claudia (Hgg.), Dem Schmerz begegnen: Theologische Deutungen, Band 23 der Reihe Religionswissenschaft, Bielefeld 2021, S. 225 – 236.

Zur Selbstdeutung, Rollenfindung und Positionierung von Lehrenden der evangelischen Religionspädagogik an Hochschulen: Eine Matrix, in: Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung, Bekemeier, Katja / Goerigk, Paul / Schweitzer, Julia, Schwier, Volker & olf, Eike (Hgg.), Themenheft der Zeitschrift PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Bd. 3 Nr. 5, Bielefeld, Seite 93–101.

Digitale Praktiken: Einleitung, in: Brieden, Norbert u.a. (Hg.), Digitale Praktiken, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Bd. 12, Babenhausen, S. 7-11.

Norm-Habitus-Spannungen. Das biblische Gespräch in Lehrerfortbildung und evangelischem Religionsunterricht aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode, in: ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10/2021, S. 127-144, https://doi.org/10.3224/zisu.v10i1.09

Tertius usus legis als didaktische Herausforderung. Überlegungen am Beispiel der so genannten Antithese von der Vergeltung (Mt 5,38-42), in: Hasselhoff, Görge K./Maurer, Ernstpeter (Hgg.), Tertius usus legis - Theologische Dimensionen von Gesetz. Festschrift für Michael Basse, Würzburg 2021, S. 283-294.

Pseudopigraphe Briefe als Bildungschance. Der 2. Thessalonicherbrief in bildungstheoretischer Perspektive, in: Jahrbuch für Biblische Theologie 35/2020, Göttingen 2021, S. 261-274.

Jesus, der Christus. Der Christustitel in didaktischer Perspektive, in: entwurf 2/2021, Hannover 2021, S. 10-14.

Kirche und Schuldendebatte. Eine theologisch-ökonomische Einschätzung von Hanna Roose und Norbert Bernholt, in: Der Kirchentag. Das Magazin, Ausgabe 04/2020, Fulda, S. 16-17.

Theologische Sprachfähigkeit fördern. Drei Impulse für das Pfarramtsstudium, in: Schröder, Berndt, Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, Leipzig 2020, 513-526.

Konstruktivistische Religionsdidaktik, in: Kropac, Ulrich / Riegel, Ulrich (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Studienbücher Theologie 25, Stuttgart 2020, 246-252.

Das biblische Gespräch. Hermeneutische, didaktische und praxistheoretische Überlegungen zu einem innovativen bibeldidaktischen Leitbild auf dem Weg in den Unterricht, in: Fricke, Michael / Langenhorst, Georg / Schlag, Thomas (Hg.), Jugendbibeln. Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen, Freiburg / Basel / Wien 2020, 180-192.

Zwischen Nicht-Thematisierung und Über-Pointierung. Lernortspezifik und Jugendtheologie, in: Reis, Oliver u.a. (Hg.), „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat …“ Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 4, Stuttgart 2020, 15-21.

Theologische Gespräche in Schule und Kirche und die Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Verhältnisbestimmungen, in: Reis, Oliver u.a. (Hg.), „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat …“ Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 4, Stuttgart 2020, 67-80.

Biblische Welten und historisch-kritische Methode – am Beispiel der Figur Jesu, in: Brieden, Norbert u.a. (Hg.), Biblische Welten, Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik 11, Babenhausen 2020, 11-20.

Wie schulische Praxis religionspädagogische Programmatik unterläuft. Ein komplexitätssensibler Blick auf (Organisationsmodelle von) Religionsunterricht, Theo-Web 19/2, 2020, 93-111.

Art. Das Neue Testament im Religionsunterricht, bibeldidaktisch; Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (wirelex), 2020.


PUBLIKATIONEN (IN AUSWAHL)

Monographien


Evangelische Schulen zwischen Bekenntnisorientierung und Öffnung für alle. Empirische Beobachtungen zu Dimensionen evangelischen Profils in Selbstdarstellungen und religionsunterrichtlicher Praxis, Münster/New York 2022.

Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts, Stuttgart 2022.

Kindertheologie und schulische Alltagspraxis, Eine Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht, Stuttgart 2019.

Der erste und zweite Thessalonicherbrief, Die Botschaft des Neuen Testaments, Neukirchen-Vluyn 2016.

Einführung in den Religionsunterricht. Eine kompetenzorientierte Didaktik (mit Gerhard Büttner und Veit-Jakobus Dieterich), Stuttgart 2015.

Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht. Christologie als Abenteuer entdecken (mit Friedhelm Kraft), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.

Das Johannesevangelium im Religionsunterricht. Informationen, Anregungen und Materialien für die Praxis (mit Gerhard Büttner), Stuttgart 2007.

Herausgeberschaften


Laufend:
Zeitschrift für Neues Testament
Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie

Brieden, Norbert / Reis, Oliver / Mendl., Hans / Roose, Hanna (Hgg.) Religionsunterricht und seine Rahmungen, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Bd. 14, Babenhausen 2023.

Reis, Oliver / Schlag, Thomas / Roose, Hanna / Höring, Patrik (Hg.), "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 4, Stuttgart 2020.

Brieden, Norbert / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hg.), Biblische Welten. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Bd. 11, Babenhausen 2020.

Büttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hg.), Religion lernen, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 8, Babenhausen 2017.


Aufsätze

Unterrichtsmaterialien


Jesus Christus – Oberstufenheft (Oberstufe Religion NEU): Lehrerband (mit Gerhard Büttner und Friedrich Spaeth), Stuttgart, 2011.
Jesus Christus – Oberstufenheft (Oberstufe Religion NEU): Schülerheft (mit Gerhard Büttner und Friedrich Spaeth), Stuttgart, 2008.
SpurenLesen 1-3. Religionsbuch für die 5.-10. Klasse: Lehrermaterialien (mit Gerhard Büttner, Veit-Jakobus Dieterich, Hans-Jürgen Herrmann, Eckhart Marggraf), Stuttgart, 2008-2012.
SpurenLesen 1-3. Religionsbuch für die 5.-10. Klasse: Schülerband (mit Gerhard Büttner, Veit-Jakobus Dieterich, Hans-Jürgen Herrmann, Eckhart Marggraf), ), Stuttgart, 2007-2011.
Bilder von Schrecken und Hoffnung, in: SpurenLesen. Religionsbuch für die 9./10. Klasse, Werkbuch, Stuttgart 2000, S. 291-320.

Promotionsbetreuung


Abgeschlossen:

Christian Butt, Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern, Göttingen 2009.

Juliane Keiser: Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis. Biblische Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020.

Anika Loose: "Und dann hat der denen nicht direkt eine Antwort gegeben...". Grundschulkinder theologisieren über Jesu Gleichnis von der Senfpflanze, Stuttgart: Kohlhammer 2019.

Katharina Wanckel: Das 3-Säulen-Modell in der Wahrnehmung niedersächsischer Religionslehrkräfte, Schulleitungen und Eltern.

Laufend:

Julia Durchgraf: Evangelische Kindertageseinrichtungen

Nadine Pingel-Hentschel: Schulpraktische Phase im Vikariat

Anna Tobies: (Religiöse) Orientierungsrahmen von Erzieherinnen