Die Fakultät stellt sich vor

Auditorium Maximum

Mitten in der dynamischen, gastfreundlichen Metropolregion Ruhrgebiet im Herzen Europas gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von über 41.000 Studierenden aus 130 Ländern und Arbeitsgeber von 5.500 Beschäftigten. Alle großen wissenschaftlichen Disziplinen sind auf einem kompakten Campus (Größe ca. 630 Fußballfelder) vereint.

Die Ruhr-Universität ist auf dem Weg, eine der führenden europäischen Hochschulen des 21. Jahrhunderts zu werden. Unsere Research School ist ein internationales Kolleg zur strukturierten Forschungspromotion in den Lebenswissenschaften, den Natur- und Ingenieurwissenschaften und den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzu kommen ein unübertroffenes Programm zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und eine hervorragende Infrastruktur.

Die evangelisch-theologische Fakultät ist keine Massenfakultät. Man kann die Dozentinnen und Dozenten leicht kennenlernen und in Seminaren und Vorlesungen aktiv mitdiskutieren. An ihr sind zurzeit ca. 850 Studierende (~ 400 im Bachelor, ~150 Studierende im Master und 300 mit dem Ziel das Pfarramtsstudium abzuschließen) eingeschrieben.

Die Fakultät bietet in ihrem Lehrangebot alle wesentlichen theologischen Fächer an. Auch die alten Sprachen Hebräisch und Griechisch und Latein können hier erlernt werden.In den Sommermonaten bieten wir regelmäßig Intensivkurse für Griechisch und Latein außerhalb des Vorlesungsbetriebes an. Das Institut für Religion und Gesellschaft und das Ökumenische Institut bieten jedes Semester Veranstaltungen außerhalb der normalen Lehre an.

An der Fakultät lehren elf Professorinnen und Professoren mit ihren jeweiligen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. An der Lehre beteiligt sind ferner Dozenten und Lehrbeauftragte, die das Angebot z.T. mit Spezialthemen erweitern. Einführungsveranstaltungen, Sprachkurse mit eigenen Tutorien und eine umsichtige Studienberatung erleichtern den Einstieg in das Studium.

Lebendig wird all das durch die Menschen, die mit ihrem Wissensdurst, ihrer Neugier und ihrem Engagement auf dem Campus zusammentreffen und die Ruhr-Universität mitgestalten. Ihre Aufgeschlossenheit macht die RUB zum Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt. Das Engagement der Studierenden ist ein wichtiger Bestandteil der Fakultätskultur.