Teilnahme am 2nd World Congress on Undergraduate Research

29.05.2019

Vom 23. – 25. Mai 2019 fand in Oldenburg der „World Congress on Undergraduate Research“ statt, auf dem Studierende eigene Forschungsergebnisse präsentieren, erste Forschungskontakte knüpfen und gemeinsam (weiter-) denken konnten.
Drei Studierende der Evangelisch-Theologischen Fakultät nahmen an der Konferenz teil.

Gruppenfoto World Congress on Undergraduate Research 2019
Lupe
Mit 270 Vorträgen und Postern von Teilnehmenden aus 36 Ländern fand eine anregende und inspirierende Veranstaltung statt.
Frau Rebekka Scheler, Herr Jan Gehm und Frau Julia Kreuch reisten in den Norden Deutschlands, wo nach Doha (Qatar) die zweite Konferenz dieser Art stattfand. Als ein Forschungsschwerpunkt wurde das Fluchtgeschichtenprojekt vorgestellt, das unter Dr. Claudia Rammelt (Lehrstuhl für Kirchen- und Christentumsgeschichte) entstanden ist und aus dem das Buch „Pluralität und Koexistenz, Gewalt, Flucht und Vertreibung“ hervorgegangen ist. Ein weiterer Aspekt lag auf der von der Ruhr-Universität Bochum mit dem Hochschulpreis ausgezeichnete Bachelorarbeit „Die Dialektik von Verschiedenheit und Beziehung - Die Stellung von Mann und Frau nach Karl Barth“ von Frau Scheler, die diese vor einem interessierten Publikum vorstellte.