Die Lehre im SoSe: Aktuelle Fragen für die Praktische Theologie

13.03.2024
Newsmeldung: Professur für Praktische Theologie - Homiletik, Liturgik, Poimenik

Wir laden herzlich zu den Lehrveranstaltungen am Institut für Religion und Gesellschaft im kommenden Semester ein. Der Schwerpunkt liegt auf herausfordernden Fragen, die Kirche und Theologie gegenwärtig beschäftigen.

Prof. Dr. Isolde Karle bietet gemeinsam mit Prof. Dr. Traugott Jähnichen ein interdisziplinäres Seminar mit dem Titel "Was wird aus der Kirche?" an. Die Situation in der evangelischen Kirche ist mit Blick auf die hohen Kirchenaustrittszahlen herausfordernd. Verschiedene Gegenwartsstudien (Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung; Missbrauchsstudie der EKD etc.) und Analysen reflektieren die Lage. Expert*innen aus der Praxis, die als Gäste ins Seminar eingeladen sind, vertiefen die Diskussion über die Zukunft der Kirche.

Dr. Elis Eichener veranstaltet gemeinsam mit Dr. Claudia Rammelt das Blockseminar "Protestantismus in Ostdeutschland". Im Gespräch mit Pfarrer*innen, Kirchenvertreter*innen und Gemeindemitgliedern wird die besondere Situation der Kirchen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR reflektiert. Ferner gibt es eine Exkursion nach Thüringen.
Das Seminar "Evangelische Kirche und sexualisierte Gewalt" (Elis Eichener) befasst sich mit den Fragen, die durch die Anfang diesen Jahres veröffentlichte ForuM-Studie über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche aufgeworfen werden.
Gemeinsam mit Belinda Peters (CERES) hält Dr. Katharina Krause das Seminar "Mission post coloniality". Aus religionstheoretischer, museumstheoretischer und postkolonialer Sicht werden Geschichte und Nachwirkungen des Themas "Mission" reflektiert. Überdies gibt es eine Exkursion in das Museum auf der Hardt in Wuppertal.

Zu abgeschlossenen und noch laufenden Forschungsprojekten werden ebenfalls Veranstaltungen angeboten, so u.a. Blockseminare zur politischen Predigt, zur Seelsorge im hoheitlichen Bereich und zu digitalen Methoden in der praktischen Theologie. Ebenfalls finden Seminare zu medial vermittelter Seelsorge, zum Bibliolog und zur Bedeutung von Körperlichkeit und Räumlichkeit von Leidensnarrativen am Beispiel der Oberammergauer Passionsspiele statt.

Auch das Blockseminar zum Gemeindepraktikum sowie das homiletische Hauptseminar finden im Sommersemester statt. Schließlich besteht für an praktisch-theologischer Forschung Interessierte die Möglichkeit, an der Sozietät teilzunehmen.

Übersicht der Lehrveranstaltungen im Sommersemester