Foerderplakette B_Schadebergstiftung H

BIBLISCHER UNTERRICHT AN EVANGELISCHEN SCHULEN: (WIE) KOMMEN RELIGIÖSE WAHRHEITSFRAGEN INS GESPRÄCH? EINE PILOTSTUDIE


Die Studie von Rudolf Englert zu "Innenansichten" des katholischen Alltags-Religionsunterrichts (2014) kommt u.a. zu dem Ergebnis, dass der (konfessionelle!) RU die Wahrheitsfrage weitgehend ausklammert und zwischen religionskundlicher Wissensvermittlung und unverbindlichem Meinungsaustausch changiert. Diese Beobachtung hat sich in einer eigenen Studie zu Alltagsunterricht im Fach ev. Religion an Grundschulen weitgehend bestätigt (Roose 2019). Das hier beantragte Projekt fragt danach, inwiefern sich im evangelischen Religionsunterricht an evangelischen Schulen Ähnliches zeigt bzw. ob und auf welche Art und Weise hier bei der Behandlung biblischer Texte religiöse Wahrheitsfragen stärker thematisch werden als an staatlichen Schulen.